Naturtage unter dem Motto: „Natur, Tier und Wir“

Bei den Naturtagen, ein Fest für die ganze Familie, ging es darum, eine gesunde Mischung aus Informationen, Aufklärung, Naturerlebnissen und Unterhaltung in einer Parkanlage zu zeigen.

Das Veranstaltungskonzept wurde 2012 geprobt und aus den Erfahrungen haben sich die drei Hauptthemen ergeben.

Natur:

An Ständen der Natur- und Umweltschutzverbände einmal Pilze, Insekten oder Pflanzen genauer ansehen, sich aufklären lassen, oder einen Vogelnistkasten selber bauen, mehr über aktiven Naturschutz erfahren und diesen auch hautnah erleben zu können.

Tier:

Greifvögel in Aktion sehen, Insekten auf die Hand nehmen, über Haltung und den Nutzen von Tieren sprechen.

Wir:

Mit Wettkämpfen wie das Heuballenrennen wurde die Stimmung im Park aufgelockert. Erfahrungen, Erlebnisse und auch Konsumgüter für Jung und Alt erwarteten die Besucher.

Auch das gemeinsame Feiern wurde nicht vergessen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurde gemeinsam ein Baum gepflanzt.